****** Unser TENNISCLUB besteht seit 1988 ******
 
Die Entstehung dieser bei der VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) noch fehlenden Korporation ist eigentlich durch ein spontanes Stelldichein hervorgegangen. Ich fand, dass der Tennissport in der Gliederkette der VBZ – Korporation noch fehlte. Mit einem guten Freund zusammen starteten wir anfangs Februar 1988, in Tramdepots und Bussgaragen, eine unverbindliche Umfrage.
Das Resultat war sehr erstaunlich. In kurzer Zeit waren es nicht weniger als 32 Unterschriften, vom Fahrdienstpersonal sowie von der Technik, welche das Interesse zu dieser neuen Korporation bekundeten. Für uns also war es klar, es gab kein Zurück nur noch Vorwärts!
Am 8. April 1988 abends um 19:00 Uhr luden wir zu einer Versammlung in der Bussgarage Hardau ein. In der ersten Präsents Liste trugen sich nicht weniger als 23 Interessenten ein. Als Tagespräsident erfuhr ich eine lebhafte Information und Diskussion zum Thema Tennis. Zu meiner Freude wurde noch an diesem Abend die Gründung dieser neuen Korporation von allen Anwesenden einstimmig ins Leben gerufen.
In Anlehnung an unser Arbeitgeber „ VBZ „ wurde auch der Name unseres Clubs aus der Taufe gehoben:
 
*** TENNISCLUB ZÜRI-LINIE ***
 
Die Anerkennung und das Einverständnis der VBZ Direktion, sowie des Vorstehers der öffentlichen Betriebe der Stadt Zürich, Herrn Dr. Thomas Wagner, zu diesem neuen Vorhaben, war für uns ein wertvolles Geschenk.
Wird doch, so meine ich, die Freizeitgestaltung gross geschrieben.
Auch unser geschütztes Logo

 
ist für uns von grosser Bedeutung. Nun war der Anfang gemacht: Unsere ersten Tenniskünste starteten wir auf der schönen städtischen Anlage Frauental am Fusse des Uetlibergs.
Wir waren natürlich sehr bestrebt in naher Zukunft etwas festeres unter den Füssen zu ergattern. Und so kam es im Jahre 1990, dass wir mit dem TC Escher Wyss am Riedgraben in Oerlikon zu einem Festplatz kamen.
Seit 2004 sind wir zusammen mit dem TC Buchegg auf der Tennisanlage Schwamendingen an der Ueberlandstrasse 489 als Pächter der Stadt Zürich.
Zu bescheidenen Konditionen sind wir bestrebt für Gross und Klein eine schöne und ruhige Freizeitbleibe anzubieten. Wir spielen Interclub- und Firmenmeisterschaften.
Ein kompetent geführtes Clubhaus, sowie ein schöner und ungefährlicher Spielplatz für unsere Kleinen ist für uns selbstverständlich. Auch unser Nachwuchs findet fachkundige Betreuung.
Wollen Sie noch mehr wissen?
Kein Weg ist zu lang um dem Alltagstress zu entfliehen. Ja, auch die Öffentlichen Verkehrsmittel bringen Sie zu uns an die Stadtgrenze Schwamendingen-Dübendorf!

Ein Besuch lohnt sich!!!!

Martin Casanova ( Mitgründer und Präsident seit 1988 )